Bericht zur Ortsbereisung in Altenburg, Heide und Altenhofen

25.03.2024

Am Samstag, dem 16.03.2024, besuchte ein großes Team der Asbacher CDU die Ortsteile Altenburg, Heide und Altenhofen, um in persönlichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Geschehnisse sowie deren Sorgen und Verbesserungsvorschläge in den jeweiligen Ortsteilen zu sprechen.

Alle geäußerten Wünsche wurden sorgfältig notiert und sind bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden!

Im Folgenden finden Sie eine Liste der Themen, die vor Ort mit den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern besprochen wurden:

Altenburg

• Die Einwohner in Altenburg möchten an der Kapelle am Spielplatz einen Unterstand mit einem abschließbaren Raum für Material. Sie können sich auch vorstellen, den Aufbau und die Montage in Eigenleistung durchzuführen, wenn die Ortsgemeinde das Material stellt. Da die Nutzung des Sportplatzes eher gering ist, sahen die Anwesenden eine Möglichkeit der Werbung in einem Fußballturnier, das der Jugendrat organisiert.
  • In Altenburg gibt ein positives Beispiel für Engagement innerhalb der Ortschaft, den „Totengräberverein“. Erlöse aus den Beerdigungen werden u.a. für ein Grillfest und Frühstück verwendet. Zu den Aufgaben des Vereins gehört auch die Pflege des Wallfahrtsweges.
  • Ein weiteres Thema war die Begehbarkeit der Ruine Ehrenstein, die sehr kontrovers diskutiert wird. Die CDU-Fraktion wird beim Land den genauen Stand der Planungen erfragen.

Heide

• In Heide war wie in den Jahren zuvor die Kreisstraße das Hauptthema. Wenn das Landesrecht tatsächlich umgesetzt wird, muss die Durchgangsstraße auch Vorfahrtsstraße werden. Das ist für alle Anwohner indiskutabel. Es wurden Inseln innerhalb der Ortschaft als Möglichkeit der Verkehrsberuhigung besprochen, die wegen Müll-, Staub- und Lärmbelästigung von den Bürgern allesamt kritisch gesehen werden. Es soll ein Antrag an das LBM gestellt werden, Inseln vor der Ortschaft in Verbindung mit den neuen Radwegen einzurichten. Da es hier derzeit zu gefährlichen Situationen für die Radfahrer auf der Straße kommt, würde auch hierfür eine Entschleunigung geschaffen.
  • Für die Überdachung am Kinderspielplatz werden von der Ortsgemeinde das Materialkosten übernommen, die Umsetzung muss durch die Anwohner erfolgen.

Altenhofen

• In Altenhofen war die geplante Erschließung eines Neubaugebiets Thema.
  • Außerdem wurde die Bitte geäußert, dass der Bauhof am Brunnenplatz hin und wieder die Rinne reinigen kann. Bei Regen sammelt sich das Wasser und es entsteht ein Sumpf, da es nicht richtig abfließen kann.
  • Erfreulich ist die Tatsache, dass die Sanierung der Durchgangsstraße vermutlich noch im Jahr 2024 in Angriff genommen wird.