Aktion ''Sicher Schulweg'' des CDU Gemeindeverbandes

Gemeindverbands Mitglieder und die Kandidatin für den Landtag Ellen Demuth (5.v.l.)

Unter dem Motto „Achtung Schulkinder - Sicherer Schulweg“ hat die CDU in der Verbandsgemeinde Asbach vor dem Beginn des neuen Schuljahres 2010 auch dieses Jahr wieder eine Info-Veranstaltung am Asbacher Vorteil Center zu diesem sicherheitsrelevanten Thema durchgeführt. Autofahrer sollen zu besonderer Rücksicht gegenüber den Erstklässlern gemahnt und auf den Schulbeginn hingewiesen werden.

Die Schulanfänger haben bekanntermaßen ein engeres Blickfeld als Erwachsene, sind kleiner und können die Richtung, aus der die Geräusche kommen, noch nicht richtig einordnen, laut ADAC-Studien erst ab etwa acht Jahren.“

Mit unserer Infoaktion appellieren wir vor allem auch an die Eltern, denn die Eltern sollten ihre Kinder auf den Schulweg vorbereiten. Vor allem das Überqueren der Fahrbahn ohne Fußgängerampel und Überweg ist zu vermeiden, denn dies ist bei  Kindern, die zu Fuß unterwegs sind, Unfallursache Nummer eins.

Mit unserer Aktion wollten wir aber auch den Sinn der ABC-Schützen selbst für die wichtigsten Verkehrsschilder in diesem Bereich schärfen.

(Asbach, 14.08.2010)