Vorstandsmitglieder besuchen Seminar zum Kommunalrecht      des CDU Ortsverbandes  Neustadt/Wied

CDU Bürgermeisterkandidat Franz-Peter Dahl (1.v.l) und die Vorstandskollegen Bernhard Hirsch (6.v.r) und Johannes Wagner (3.v.l.) beim Semniar zum Kommunalrecht in Neustadt/Wied

Zur Vertiefung der Kenntnisse und Einarbeitung der neuen Ratsmitglieder hat die CDU Neustadt im Februar ein Seminar zum Thema Kommunalrecht durchgeführt. Neben Mandatsträgern und Mitgliedern aus Neustadt  waren auch aus den anderen Teilen der  Verbandsgemeinde weitere CDU’ler  gerne der Einladung gefolgt.

Ein Referent von der Fachhochschule  für öffentliche Verwaltung führte die Teilnehmer in die grundsätzlichen Zuständigkeiten, Rechte und Pflichten der jeweiligen Gebietskörperschaften, aber auch der Räte, Ratsmitglieder sowie der Gemeindeleitung ein.

Das ein solches Seminar selbst für „alte Hasen“ interessant ist, verdeutlichte Ulla Müller: „Im Rahmen der Diskussionen und Fragestellungen ergeben sich aus der Runde immer wieder Ansätze, welche die tägliche Arbeit  verbessern und vereinfachen.“

„Wir sollten diese Veranstaltung häufiger und regelmäßiger durchführen. Eine Fortführung des Seminars in Asbach werden wir bereits in Kürze in unsere Jahresplanung mit aufnehmen. „ schloss sich Franz-Peter Dahl  1.Beigeordneter aus Asbach dem an.

Jürgen Schmied, der die Veranstaltung mitorganisiert hatte wünschte allen Teilnehmern am späten Nachmittag eine gute Heimreise und versprach zusammen mit den anderen Ortsverbänden weitere Seminare auf den Weg zu bringen.

(Asbach, 21.02.2011)