Bei Kita-Rechtsanspruch sind Kreis und Gemeinden sehr gut aufgestellt

Hallerbach: Kreis Neuwied bietet ab September flächendeckende Angebote für Zweijährige

Kreis Neuwied. Aktuelle Fragen der Kindertagesstätten- Bedarfsplanung für das Jahr 2010/11 standen im Mittelpunkt der Beratungen in der jüngsten Sitzung des Kreis- Jugendhilfeausschusses.
Ab dem 01.August hat der Landkreis Neuwied gemeinsam mit den Kommunen die Verpflichtung zur Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Kindergartenplatz für alle Kinder ab dem zweiten Geburtstag bis zum Schuleintritt. Auf diese Aufgabe hat sich der Landkreis Neuwied gemeinsam mit den Gemeinden und freien Kindergartenträgern in den vergangenen Monaten intensiv vorbereitet. Nach heutigem Planungsstand werden kreisweit zum 01.08. oder 01.09. dieses Jahres rund 712 Betreuungsplätze für Zweijährige und zum Teil auch jüngere Kinder zur Verfügung stehen.
"Damit können wir ab September 2010 bereits vier von fünf Zweijährigen einen Kindergartenplatz anbieten", zeigt sich der zuständige Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach erfreut über die vielen neuen Plätze für Kinder unter drei Jahren. Zum Vergleich: allein zwischen September 2009 und September 2010 erhöht sich das Angebot kreisweit um rund 180 Plätze, von damals 530 auf die genannten 712 Plätze.
Perspektivisch ist damit jedoch der bedarfsgerechte Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren keineswegs abgeschlossen. "Noch nicht in der Gesamtzahl von 712 Plätzen enthalten sind nämlich eine ganze Reihe von Änderungen in Betriebskonzepten, die erst nach dem 01.09.2010 wirksam werden können, weil beispielsweise notwendige An- oder Umbaumaßnahmen erst später abgeschlossen sein werden", betont Hallerbach. Konkret betrifft dies zur Zeit u.a. die Ortsgemeinde Asbach, wo erst nach Fertigstellung der im Bau befindlichen HTZ-Kita ein umfangreicheres Angebot an sogenannten U3-Plätzen gemacht werden kann oder auch die Kommunale Kindertagesstätte in Unkel. "Wir erreichen dann eine 82-prozentige Versorgungsquote im Kreisgebiet - ohne Stadt Neuwied."
"Setzt der Landkreis Neuwied den Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren in der bisherigen Weise fort, wird auch bis zum Jahr 2013 eine 35 %-ige Versorgungsquote für alle Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr erreicht werden können", erklärte die Referatsleiterin für Kindertagesstätten, Kerstin Schwanbeck. Die scheint bundesweit nach jüngsten Berichten der RZ eher nicht zu erfüllen sein.
Skeptisch zeigt sich Hallerbach allerdings, was die seinerzeit bundesweit angenommene Quote von 35 % angeht. Für den Jugendamtsbezirk Neuwied wären dies nach heutiger Berechnung rund 950 Plätze, also noch einmal rund 200 mehr als jetzt schon vorhanden oder fest eingeplant.
"Wir sehen jetzt schon, dass für die Zweijährigen punktuell eine 100-%ige Versorgungsquote nachgefragt und erfüllt wird. Insofern wird man sicherlich die seinerzeitigen Annahmen (auf Landesebene war vor wenigen Jahren noch von einer Inanspruchnahme von 50 % der Zweijährigen ausgegangen worden), deutlich nach oben korrigieren müssen", so der Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach mit Blick in die Zukunft.
Mit dem U3-Ausbau verbunden ist für den Landkreis Neuwied auch eine finanzielle Herausforderung. Ungeachtet der hiermit ebenfalls einhergehenden Steigerung der Personalkosten wird sich der Landkreis Neuwied auch an den notwendigen Investitionskosten beteiligen. "Das gilt für Neubaumaßnahmen ganzer Gruppen ebenso wie für notwendige Um- oder Ausbauten, wie etwa den Anbau eines Schlafraumes, den Umbau des Sanitär- und Pflegebereiches", so Kerstin Schwanbeck. Nach heutigen Berechnungen schlagen diese Maßnahmen allein beim Kreis mit rund zwei Millionen Euro zu Buche. Die gesamten Investitionskosten liegen derzeit bei knapp sieben Millionen Euro.

(Asbach, 08.07.2010)