CDU beantragt: Altenburg soll am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen

Die CDU-Fraktion im Ortsgemeinderat Asbach beantragt für die kommende Sitzung des Ortsgemeinderates, dass der Ortsteil Altenburg am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen soll. CDU-Fraktionsvorsitzender Achim Hallerbach regt an, dass Ortsbürgermeister Helmut Reith das weitere Vorgehen und die entsprechenden Aktionen mit der Dorfgemeinschaft abstimmen soll.

Nach Vorgesprächen innerhalb der Dorfgemeinschaft Altenburg, scheint grundsätzlich Bereitschaft zu bestehen, sich seitens des Ortes am Wettbewerb zu beteiligen. "Ich sehe große Chancen", so der Altenburger CDU-Ratsvertreter Franz-Peter Dahl, "dass wir mit unserem Engagement innerhalb der Dorfgemeinschaft und den Einzelaktivitäten im Rahmen der Dorferneuerung eine gute Ausgangssituation haben."

In den Jahren 1990 sowie 1994 hat die Ortsgemeinde mit Dorferneuerungskonzepten in Asbach und für die Orte Limbach, Löhe und Hussen die Voraussetzungen für die Förderung privater Vorhaben in den betroffenen Ortsteilen geschaffen. In den vergangenen Jahren sind entsprechende Landesmittel als Zuschüsse an Private geflossen, berichtet CDU-Fraktionsvorsitzender Achim Hallerbach. Daneben wurden Zuschüsse des Landes für die Begrünung und Beleuchtung der Hauptstraße und den Ausbau der Schnurstraße gewährt.
Aufgrund der in Kürze endenden Antragsfrist im März, will die CDU nunmehr bei der Kreisverwaltung schnellstens Interesse anmelden.

(14. Februar 2006)