Ausbau der Laurentiusstraße

Im Rahmen des innerörtlichen Straßenbaues wird zur Zeit der Ausbau der Laurentiusstraße in Asbach vorbereitet. Ein besonderes Anliegen der Ausbauplanung ist dabei der Bereich der Förderschule (Albert-Schweitzer-Schule).

Um für mehr Sicherheit für die Kinder zu sorgen, die notwendigerweise mit Schulbussen transportiert werden müssen, ist vorgesehen, den an das Schulgelände angrenzenden Streckenabschnitt der Strasse als verkehrsberuhigten Bereich auszubauen. Die Teilbereiche ober- und unterhalb des Schulgeländes werden einen Ausbau nach dem bisherigen Muster erfahren (Fahrbahn mit zwei Bürgersteigen). Für die Benutzer der Schulbusse ist auf dem Gelände der Sonderschule eine als Stauraum gedachte ausreichend breite Pflasterfläche vorgesehen.

“Das Ein- und Ausfahren in oder aus der Laurentiusstraße wollen wir für die Schulbusse erleichtern, in dem wir Grunderwerb in dem Maße tätigen, dass die Anbindungen an die Hospital- und die Bahnhofstraße weiter aufgeweitet werden kann”, erläutert Ortsbürgermeister Helmut Reith das Ausbaukonzept.

(17. Dezember 2006)